Klinikum Schwäbisch Gemünd
Stauferklinik Mutlangen
 
Bauherr: Landkreis Ostalbkreis   
bearbeitete Phasen:
1-9, 2005 - 2010

Space18
Space18
s
Space18
 
Space18
Space18

In einem beschränkten Realisierungswettbewerb wurde 2005 das Büro SGP aus Meckenheim für den Umbau und die Erweiterung der Stauferklinik in Schwäbisch Gmünd ausgewählt. An das bestehende Klinikgebäude wurden ein Verbindungsbau mit Empfangsfoyer und der Neubau der Kinder- und Frauenklinik angegliedert

Die parkähnlichen Außenanlagen im hinteren Bereich des Krankenhausgeländes stellen ein großes Potential für die Freiflächen dar. Es galt den Bestand zu erhalten und den Klinikneubau sensibel einzubinden.

Die Vorfahrt und der Hauptzugang zum Krankenhaus wurden im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der neuen Situation angepasst. Es galt die veralteten Anlagen den heutigen Standards anzupassen. Eine große Hauptachse führt die Besucher getrennt vom Fahrverkehr durch einen Campus auf den Empfangsbereich der Klink zu.


ooo